Prozessbegleitung • Beziehungsberatung • Sexualtherapie
Macht und Hingabe
Das Wechsel-Spiel von Führen und Sich-Fallen-Lassen

«Macht» und «Hingabe»…
…sind Bestandteil jeder Beziehung oder sexuellen Begegnung. Sie können beleben – oder destruktive Folgen haben. Ein bewusster Umgang damit hilft, Bedürfnisse und Grenzen im gegenseitigen Kontakt zu respektieren. Bist du machtvoll, ergreifst du Initiative und stehst für deine Bedürfnisse ein. Mit Machtmissbrauch kontrollierst du das Gegenüber oder gehst über seine Grenzen – vielleicht ohne dir dessen bewusst zu sein.
Übernimm die Verantwortung und gibt die Kontrolle ab.
Gibst du dich hin, kannst du tief entspannen, Kontrolle über das Geschehen abgeben und dich auf den anderen einlassen. Ein Fallenlassen kann das Erleben von tiefem Vertrauen und intensiver Sexualität ermöglichen. Doch wenn du einseitig reaktiv und abwartend bleibst, kommst du vielleicht mit dem anderen gar nicht in Kontakt – oder deine eigenen Bedürfnisse bleiben auf der Strecke.
Kursinhalt
In diesem Seminar laden wir dich ein, spielerisch-lustvoll mit den Themen «Macht» und «Hingabe» zu experimentieren. Vielleicht werden dir dabei auch eigene Machtthemen oder Abhängigkeiten bewusst, die dich noch daran hindern, frei und selbstbewusst zu lieben. Du entdeckst, wie reizvoll es sein kann, bewusst Führung zu übernehmen, und wie aufregend es sich anfühlen kann, Kontrolle abzugeben und sich fallen zu lassen. Du erfährst, wie du deine Bedürfnisse so kommunizieren kannst, dass eine echte Begegnung stattfindet.

Seminarleitung
Judith Fahrni
Kunsttherapeutin ED (Bewegungs- und Tanztherapie); dipl. Sexualtherapeutin DAS
Felix Würsten
Bewegungs- und Tanztherapeut IAC; Coach & Supervisor bso; Sexualtherapeut